Mit viel Freude und Engagement präsentierten unsere Zweitklässler ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten das Musical „Auf der Wiese ist was los“.
Die Aufführung entstand im Rahmen der musikalischen Grundausbildung der 2. Klassen, die von Carmen Thiergärtner, Musikpädagogin der Musikschule Schweinfurt, durchgeführt und von der Gemeinde Schonungen finanziert wird. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der zweiten Klassen sorgte Frau Thiergärtner dafür, dass die Kinder nicht nur Texte und Lieder beherrschten, sondern auch passende Bewegungen und Instrumentalbegleitungen sicher präsentierten.
Geschrieben wurde das Musical ebenfalls von Carmen Thiergärtner und ihrem Mann. Es handelte von einer Raupe, die den Weg zum Birnbaum suchte, denn dort war eine andere Raupe. Auf ihrer Suche traf sie Ameisen, Grashüpfer und Marienkäfer. Erst der letzte Marienkäfer konnte der Raupe helfen und den Weg zeigen. Am Ende verwandelten sich die Raupen in wunderschöne Schmetterlinge, und alle Wiesentiere sangen und tanzten gemeinsam.
Das Projekt ermöglichte den Kindern, spielerisch Musik und Theater zu erleben. Eltern, Geschwister und Verwandte waren begeistert von der gelungenen Aufführung und zeigten dies durch einen langen Beifall. Dieses Musical ist ein tolles Beispiel, wie Schule, Musikschule und Gemeinde Hand in Hand arbeiten können, um Kindern wertvolle kulturelle Erfahrungen zu ermöglichen.